FCO-Sieg steht nach 30 Minuten fest

Am Sonntag stand für den FCO das nächste Heimspiel auf dem Programm. Gegner SKG Gräfenhausen konnte bislang nur sein Auftaktmatch gewinnen und musste dann drei Niederlagen einstecken. Dennoch durfte das Team von Fatih Kilicarslan den Gegner nicht unterschätzen, denn man wollte mit einem weiteren Sieg in die beiden Topspiele gegen den SC Griesheim II und die SG Modau gehen.

Im Vergleich zum Spiel bei der TSG 46 Darmstadt musste der FCO-Coach wieder umstellen. Für Sascha Arnold kehrte Turgay Yilmaz in die Startelf zurück und für Vincent Prölß begann Nicola Castro.

Die Hausherren ließen es zunächst langsam angehen. Zwar versuchte man von Beginn an, die Initiative zu übernehmen, die Aktionen waren aber noch zu ungenau. Trotzdem erspielte man sich in der 7. Minute die erste Möglichkeit. Emre Yildirim wurde im Strafraum von Abidin Caglar freigespielt, dessen Schuss ging aber am langen Pfosten vorbei. Der FCO wurde jetzt langsam druckvoller und hatte nur zwei Minuten später die nächste Chance. Özer Kaygusuz scheiterte zweimal an der SKG-Abwehr. In der 13. Minute fehlten wieder nur Zentimeter zum Führungstreffer. Ein Freistoss von Abidin Caglar aus halbrechter Position wurde vom Keeper unterlaufen, am zweiten Pfosten schaffte es aber kein FCO-Akteur, den Ball über die Linie zu drücken. Besser machte es Emre Yildirim in der 15. Minute. Eine präzise Flanke von Turguay Yilmaz nickte der Mittelstürmer zum 1:0 ein. Der FCO erhöhte nun weiter das Tempo und die SKG hatte in dieser Phase nur wenig entgegen zu setzen. Zwangsläufig konnten die Gastgeber die Führung in der Folgezeit weiter ausbauen. In der 22. Minute stand Ahmet Caglar nach einem Konter frei vor dem Tor, der Keeper konnte zwar parieren, Til Haumann reagierte aber am schnellsten und schob zum 2:0 ein. Nur weitere 60 Sekunden später wurde Emre Yildirim nach einer Unachtsamkeit der Gräfenhäuser Defensive im Strafraum von den Beinen geholt und Abidin Caglar verwandelte sicher zum 3:0 (23.). Das Spiel war zu diesem frühen Zeitpunkt bereits entschieden, denn die Gäste machten einen sehr harmlosen Eindruck in der Offensive. Die Hausherren hingegen ließen in der Folge weiter nicht nach und konnten nach einer knappen halben Stunde das Ergebnis weiter ausbauen. Turguay Yilmaz spielte mit einem Zauberpass durch die SKG-Abwehr Emre Yildirim frei und der schob den Ball am Torhüter vorbei zum 4:0 ins Tor (28.). Die Gäste konnten das FCO-Kombinationsspiel in dieser Phase nur selten unterbinden. Erst in den Schlussminuten sortierte sich die Defensivabteilung besser, machte die Räume vor dem Strafraum enger und ließen nur noch eine Möglichkeit zu. In der 42. Minute wurde Til Haumann mit einem schönen Doppelpass mit Abidin Caglar freigespielt, sein Schuss wurde aber gerade noch auf der Torlinie gerettet. So blieb es bei der klaren Führung, die bei einer besseren Chancenverwertung auch durchaus höher hätte ausfallen können zur Pause.

In der Halbzeitpause rauften sich die Gäste noch einmal zusammen und nahmen sich wohl vor, sich mehr gegen die drohende Niederlage zu stemmen. Besser stand die SKG jetzt in der Abwehr und zeigte auch ein besseres Zweikampfverhalten. Der FCO war zwar weiter feldüberlegen und das klar bessere Team, größere Chancen blieben zunächst aber aus. Erst in der 55. Minute tauchte man wieder einmal gefährlich vor dem Tor. Neuzugang Baran Kilic scheitert am SKG-Keeper, Abidin Caglar schob den abprallenden Ball aber am Tor vorbei. Der FCO spielte nicht mehr so druckvoll wie im ersten Abschnitt, sodass man nur noch selten einmal gefährlich bis vor das Tor kam. Nach einem flach und schnell ausgeführten Freistoss von Tom Hanker aus dem Mittelfeld stand Emre Yildirim frei vor dem Tor, schob den Ball aber am langen Eck vorbei (65.). Oft passten jetzt die letzten Bälle in die Spitze nicht, um das Ergebnis weiter nach oben zu schrauben. Das Spiel der Hausherren wirkte, als würde man mit angezogener Handbremse spielen. Wenn sich dann doch einmal eine gute Möglichkeit ergab, wurde diese entweder zu unkonzentriert vergeben wie von Emre Yildirim in der 71. Minute, oder es kam Pech dazu wie bei Baran Kilic, der in der 82. Minute nur den Außenpfosten traf. Irgendwie plätscherte das Spiel bis zum Ende so dahin. Gräfenhausen zeigte sich in der Offensive zu harmlos und der FCO ließ es im zweiten Abschnitt zu geruhsam angehen. Am Ende stand zwar ein klarer und in der Höhe hochverdienter Sieg des FCO, der in keiner Sekunde des Spiels in Gefahr geriet, dennoch muss man sich für die beiden Topspiele am Donnerstag gegen den SC Griesheim II und am Sonntag bei der SG Modau steigern. Die beiden Partien werden der Wegweiser für das Team von Fatih Kilicarslan sein, ob man sich in der Spitzengruppe festsetzen kann.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Nicola Castro, Emre Erol, Turgay Yilmaz (46. Min. Baran Kilic), Mirko Frank, Tom Hanker (77. Min. Özer Kaygusuz), Abidin Caglar, Til Haumann (46. Min. Muhammed Alkan), Özer Kaygusuz (60. Min. Deniz Arslan), Ahmet Can Caglar – Emre Yildirim

Weiter standen zur Verfügung: Jens Wissel

Tore: 1:0 (15. Min. Emre Yildirim), 2:0 (22. Min. Til Haumann), 3:0 (23. Min. Abidin Caglar), 4:0 (28. Min. Abidin Caglar Foulelfmeter)

Veröffentlicht: 12.09.2021 von Thomas Weber