Trotz vieler Ausfälle klarer FCO-Erfolg

Nach zwei Auswärtsspielen stand für den FCO am Sonntag das erste Heimspiel des Jahres auf dem Programm. Mit dem SV Weiterstadt traf das Team von Fatih Kilicarslan auf eine Mannschaft, die zunächst sehr schwer in die Saison fand, sich gegen Ende des Jahres aber von der Abstiegszone etwas absetzen konnte. Der FCO musste gewarnt sein, denn im Hinspiel kam man trotz einer 2:0-Führung bis kurz vor Schluss nicht über ein Unentschieden hinaus. Auch beim FCO schlug die Pandemie zu. So musste der FCO-Coach gleich auf fünf seiner Stammkräfte krankheitsbedingt und auf drei Spieler aufgrund von Verletzungen verzichten.

Allen Widrigkeiten zum Trotz begann der FCO furios. Von Beginn an setzte man die Gäste mächtig unter Druck und hatte bereits nach zwei Minuten die erste gute Möglichkeit. Nach einem Eckstoß von Abidin Caglar wurde ein Kopfball von Til Haumann auf der Linie geklärt und der Nachschuss knapp neben das Tor gesetzt. Es dauerte aber nur weitere zwei Minuten, bis der Ball das erste Mal im Netz zappelte. Til Haumann setzte sich über die linke Seite durch und seine präzise Flanke nickte Jens Wissel zum 1:0 ein (4.). Der FCO setzte gleich nach und versuchte die Unordnung in der Weiterstädter Abwehr weiter zu nutzen. Nur weitere zwei Minuten nach dem Führungstreffer landete eine Flanke von Fabrizio de Paola am langen Pfosten, wieder beim eingelaufenen Jens Wissel und der drückte den Ball zum 2:0 über die Linie (6.). Der FCO machte weiter Druck, ein Fernschuss von Fabrizio de Paola konnte der SV-Keeper gerade noch parieren. Nach einer Viertelstunde beruhigte sich die Partie etwas. Die Gäste standen in der Defensive etwas stabiler und der FCO schaltete einen Gang zurück. So kam Weiterstadt besser ins Spiel und in der 23. Minute zum Anschlusstreffer. Bei einem Freistoß vom linken Strafraumecke sah Keeper Lukas Schneider nicht ganz glücklich aus und der Ball schlug über ihm zum 2:1 im Tor ein. Das Spiel verflachte jetzt mehr und mehr, weil der FCO zu passiv agierte und kaum einmal in einen Zweikampf kam, Weiterstadt in der Offensive aber auch nur wenig Durchschlagskraft zeigte. So passierte lange Zeit nur wenig vor beiden Toren. Erst in der 35. Minute kam es wieder zu einer Strafraumszene. Emre Erol kämpfte sich im Strafraum gegen zwei Mann durch, scheiterte dann aber Keeper. Der FCO nahm langsam wieder mehr Fahrt auf und hatte noch vor der Pause zwei gute Möglichkeiten In der 40. Minute legte Til Haumann im Strafraum auf Sascha Ihrig auf, der schoss aus 10 Metern in Rückenlage aber über das Tor. Mit dem Halbzeitpfiff sorgte ein Eckball von Abidin Caglar wieder für Konfusion vor dem Weiterstädter Tor, der FCO schaffte es aber nicht, den Ball im Tor unterzubringen. So blieb es bei der zwar knappen aber dennoch verdienten Führung der Hausherren zur Pause.

Nach dem Wechsel passierte zunächst wieder nur wenig auf dem Platz. Beide Mannschaften neutralisierten sich im Mittelfeld und gaben die Bällen sehr schnell wieder ab. So kam nur wenig Spielfluss zustande und die Partie stand auf keinem guten Niveau. Das änderte sich in der 57. Minute mit dem 3:1 von einer auf die andere Minute. Turgay Yilmaz setzte sich über die rechte Seite bis auf die Torauslinie durch, spielte dann den Ball quer durch den 5-Meter-Raum und am langen Pfosten schob Abidin Caglar zum 3:1 ein. Während der Treffer beim FCO für mehr Sicherheit und Selbstvertrauen sorgte, brachen bei den Gästen jetzt alle Dämme. Der FCO konnte nun nach Belieben aufspielen und der SV Weiterstadt bot nur noch wenig Gegenwehr. Chancen gab es jetzt fast im Minutentakt für die Hausherren. Kurz nach dem dritten Treffer hatten Til Haumann, der frei am Torhüter scheiterte (59.) und Hakan Dogru mit seinem Kopfball an die Latte (60.) weitere 100%-ige Einschussmöglichkeit. In der 62. Minute fiel dann der längst fällige vierte Treffer doch noch. Nach einem schönen Angriff legte Turgay Yilmaz im Strafraum Abidin Caglar den Ball auf und der schob zum 4:1 ein. Das Spiel war nun schon lange entschieden, der FCO setzte aber weiter nach. Weitere gute Möglichkeiten folgten durch Til Haumann, der zunächst freistehend am Keeper scheiterte (65.) und dann einen Schuss aus 12 Metern knapp über das Tor setzte (68.). Symptomatisch für diese Phase dann die Situation in der 69. Minute. Während dem FCO alles gelang, waren die Gäste völlig von der Rolle.  Ein langer Ball aus der eigenen Hälfte rutschte durch die SV-Abwehr und landete genau bei Hakan Dogru, der keine Mühe hatte, den Ball alleine vor dem Tor zum 5:1 einzuschieben. Wieder nur zwei Minuten später landete ein Schuss von Abidin Caglar am Pfosten, Fabrizio de Paola reagierte am schnellsten und schob den Ball mit seinem ersten Treffer für den FCO zum 6:1 ein. Nach 15 furiosen Minuten schaltete der FCO jetzt wieder zurück. Das Team von Fatih Kilicarslan kontrollierte die Partie sicher und die Gäste waren nun vor allem auf Schadensbegrenzung aus. So plätscherte das Spiel dem Ende entgegen. Der FCO hatte noch die eine oder andere Torchance, die dann aber nicht mehr genutzt wurde, so dass es beim klaren 6:1-Erfolg blieb.

Der FCO begann sehr stark und führte früh klar. Eine halbe Stunde konnten die Gäste die Partie dann ausgeglichen gestalten, bevor sie nach dem 3:1 völlig auseinanderbrachen und der FCO die Schwächen konsequent nutzte.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Emre Erol, Sascha Ihrig, Özer Kaygusuz (75. Min. Tarik Ilhan), Turgay Yilmaz –  Fabrizio de Paola, Jens Wissel, Til Haumann, Hakan Dogru (71. Min. Tim Kuhl), Baran Kilic (71. Min. Ahmet Can Caglar), Abidin Caglar

Tore: 1:0 (4. Min. Jens Wissel), 2:0 (6. Min. Jens Wissel), 2:1 (23. Min. Wolfgang Mahr), 3:1 (57. Min. Abidin Caglar), 4:1 (62. Min. Abidin Caglar), 5:1 (69. Min. Hakan Dogru), 6:1 (71. Min. Fabrizio de Paola)

Veröffentlicht: 13.03.2022 von Thomas Weber