FCO gegen den SVS Griesheim ohne zwingende Chance

Nach dem Pokalfight und Last-Minute-Sieg im Pokal-Derby gegen Brandau vergangenen Donnerstag, stand nun die nächste Aufgabe für den FCO an. Im 2. Punktspiel der Saison gastierte der SVS Griesheim in der Aue. Mit dem Weiterkommen im Pokal nahm man sich dementsprechend viel vor für die Partie, um die ersten drei Punkte einzunehmen. Eine Veränderung gab es personell, da sich Stammkeeper Lukas Schneider gegen Brandau an der Hand verletzte und somit Ersatzmann Marvin Leskow einrückte.

Bereits in der 2. Minute musste Trainer Faith Kilicarslan seine Aufstellung verletzungsbedingt erneut umbauen, nachdem sich in der Aufwärmphase bereits Hakan Dogru verletzt hatte traf es nun Roman Klapchuk. So stand der FCO vor der Aufgabe, sich neu formiert dem SVS zu stellen. Das Spiel begann von beiden Mannschaften sehr intensiv und druckvoll. Der Gast aus Griesheim störte den FCO sehr früh im Aufbauspiel, doch auch die Hausherren spielten mutig nach vorne und erarbeiteten sich vielversprechende Chancen. In der 11. Minute jedoch der frühe Rückschlag für den FCO. Nach einem unglücklichen Foul von Tuna Sofu an der Strafraumkante entschied der Unparteiische auf Elfmeter. Der SVS ließ sich diese Chance nicht nehmen und verwandelte den Strafstoß sicher im unteren Eck. Nun lief man relativ früh in der Partie einem 0:1 Rückstand hinterher. Die Führung ließ die Gastgeber mutiger werden, die nach und nach das Spiel unter Kontrolle hatten. Die Hausherren konnten sich selten aus dem Aufbauspiel aus der Bedrängnis lösen und so kam es mehr und mehr zu Chancen des SVS. In der 25. Minute war es der Pfosten, der den 0:2 Rückstand verhinderte. Nur zwei Minuten später erneut eine Chance von Griesheim – eine umstrittene Situation, ob der Ball auf oder hinter der Linie gewesen ist – Glück für den FCO. Die Hausherren versuchten trotz allem immer wieder mutig nach vorne zu spielen und kamen dem gegnerischen Tor näher. In der 30. Minute flog ein guter Schuss von Baran Kilic nur knapp rechts am Tor vorbei. Fünf Minuten später die nächste Chance für den FCO. Eine scharfe Flanke von Baran Kilic fand knapp vor dem Tor leider keinen Abnehmer. Griesheim kontrollierte das Spiel über weite Strecken, doch der FCO ließ vorerst nichts, stand gut und spielte sich gute Chancen heraus. Nur zwei Minuten später erneut ein knappes Ding. Eine erneute Flanke über links von Vincent Prölß entwickelte sich zum Torschuss in Richtung langer Pfosten, der nur knapp verfehlte. Die Hausherren kamen jetzt fünf Minuten vor der Halbzeit besser in die Partie. Erneut war es Vincent Prölß, der fünf Meter vor dem Tor nochmal quer legte anstatt zu schießen – die wohl beste Chance in der 1. Halbzeit. Der FCO war nun dem 1:1 näher wie der SVS dem 0:2. Mit dem Halbzeitpfiff dann doch der Dämpfer für die Hausherren. Ein fataler Ballverlust im Aufbau von Özer Kaygusuz entwickelte sich zu einem schnellen, tief gespielten Konter für den SVS, der mit einem Lupfer über Torwart Leskow mit dem 2:0 für die Gäste belohnt wurde.

In der Halbzeit hieß es aufbäumen und mutig in die 2. Spielhälfte starten. Der FCO kam wacher aus der Kabine zurück und versuchte das Spiel an sich zu reißen, während der SVS vorerst ein Gang zurück schaltete und auf Fehler der Hausherren lauerte. Zunehmend wurde der FCO mutiger in der Offensive, spielte seine Angriffe jedoch nicht zwingend zu Ende. Griesheim lauerte vermehrt auf Fehler im Aufbauspiel. In der 61. Minute die nächste Großchance für den SVS. Diese konnte aber von Torwart Marvin Leskow gut pariert werden. Das Spiel verlor an Geschwindigkeit, da die Gäste lauerten und der FCO nicht zwingend genug bei seinen Angriffen und Standards gewesen ist. In der 70. Minute eine seltene Großchance der Hausherren. Ein gut herausgespielter Angriff wurde von Til Haumann nur knapp am Tor vorbei vollendet. Nur eine Minute später der nächste Rückschlag.

Ein gut gespielter Angriff wurde mittlerweile zum verdienten 0:3 aus Sicht der Hausherren zu Ende gespielt. Der FCO versuchte es jedoch weiter. Die Standards kamen schärfer und besser, fanden jedoch keinen Abnehmer. Auch ein Kopfball in der 76. Minute konnte den SVS-Keeper nicht überwinden. Zehn Minuten vor Schluss dümpelte das Spiel vor sich hin und der FCO kam nur noch partiell vor das Tor der Gäste. Der SVS stand gut und souverän hinten in den Reihen und ließ nur ganz wenig zu. In der 82. Minute war dann endgültig der Deckel drauf. Die Hausherren standen hinten ungeordnet und so konnte ein über außen gespielter Angriff zum 0:4 vollendet werden. Die letzten beiden Lebenszeichen des FCO folgen in Minute 83 und 86 durch einen Lattenknaller von Baran Kilic aus der Distanz und einen Freistoß von Abidin Caglar, der nur knapp das Tor verfehlte.

Unterm Strich waren die Gäste aus Griesheim zwingender und spielbestimmender über die 90 Minuten hinweg. Der FCO machte zu wenig aus den Chancen und Angriffen, die sie sich erarbeiteten. Nun heißt es, das Spiel abzuhaken und auf den kommenden Donnerstag zu blicken. Hier gastiert der FCO am Woog bei der TSG 46 Darmstadt, die gut in die Saison gestartet ist. Für die Kicker von Trainer Fatih Kilicarslan gilt es jetzt sich zusammenzuraufen und mit neuer Energie die ersten drei Punkte einzufahren.

Veröffentlicht: 12.09.2022 von Axel Rückert