Erster Saisonsieg des FCO nach kurioser Nachspielzeit

Nach der enttäuschenden Niederlage am Sonntag und dem Abrutschen auf den letzten Tabellenplatz stand am Donnerstagabend die nächste Chance für den FCO auf den ersten Saisonsieg auf dem Programm. Aufsteiger GW Darmstadt erging es bislang nicht viel besser. Dennoch ist man nach dem Sieg am Sonntag gegen die SKG Roßdorf schon einen Schritt weiter als die Hausherren.

In der Anfangsphase entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene Partie, in der sich keines der beiden Teams größere Feldvorteile erarbeiten konnte. Nach 10 Minuten aber dann doch die erste Chance für die Gäste, die vor allem bei Standardsituation immer wieder gefährlich wurden. Nach einem Eckstoss landete der anschließende Kopfball auf der Torlatte. GW Darmstadt kam jetzt besser ins Spiel und war in den folgenden Minuten das spielbestimmende Team. In der 14. Minute musste Marvin Leskow alles aufbieten, um einen strammen Freistoss aus 30 Metern auf dem feuchten Rasen zu entschärfen. Auch beim anschließenden Nachschuss aus kurzer Entfernung war der FCO-Keeper zur Stelle und konnte parieren. Erst nach gut 20 Minuten fing sich der FCO und kam langsam besser ins Spiel. Das Team von Fatih Kilicarslan nahm die Partie nun in die Hand und drängte die Gäste weit in die eigene Hälfte zurück. In der 27. Minute belohnte sich die Mannschaft und ging nicht unverdient mit 1:0 in Führung. Einen Schuss von Baran Kilic aus 18 Metern ließ der GW-Keeper unter sich hindurch rutschen. Trotz der Führung und der Feldvorteile blieb GW weiter bei Standards gefährlich. Die Defensive des FCO wirkte in dieser Phase noch nicht sehr stabil. Man merkte der Mannschaft noch immer die schwierigen letzten Wochen an. In der 29. Minute lenkte Marvin Leskow einen direkten Eckstoss gerade noch über die Latte. Die Hausherren hatten die Partie jetzt aber gut im Griff und drängten auf den zweiten Treffer. Die GW-Defensive agierte aber sehr konzentriert und ließ bis kurz vor der Pause nichts mehr zu. Mit dem Halbzeitpfiff kam Ertugrul Türksoy mit dem Kopf an eine Kilic-Flanke, setze den Ball aber am Tor vorbei. So blieb es bei der knappen aber verdienten FCO-Führung zur Pause.

Auch nach dem Wechsel dominierte weiter der FCO die Partie. In der 50. Minute dann die Doppelchance für das 2:0. Nach einem Freistoss von Özer Kaygusuz setzte Can Luca Aydogan den Ball an den Pfosten, der Nachschuss wurde nochmals an den Pfosten befördert und dann ins Aus geklärt. Der FCO bekam nun langsam seine Sicherheit im Spiel zurück, das in den vergangenen Wochen völlig abhandengekommen war. In der 53. Minute lief über die linke Seite ein schneller Konter über Enis Altunok. Der legte im Strafraum auf Baran Kilic auf, der wiederum den besser postierten Fabrizio de Paola sah. De Paola ließ sich die Chance nicht entgehen und schoß zum 2:0 ein. In der Folgezeit wollten die Gastgeber weiter nachlegen und früh für klare Verhältnisse sorgen. Bei einem Schuss von Til Haumann riss der Keeper gerade noch die Hand hoch und konnte den Schuss aus 20 Metern mit einem Reflex parieren. Der FCO wirkte in dieser Phase sehr stabil und es sah nicht danach aus, dass man das Spiel noch einmal aus der Hand geben sollte. In der 73. Minute hatte wiederum Ertugrul Tuerksoy die große Kopfballchance, er konnte einen Freistoss von Özer Kaygusuz aber nicht im Tor unterbringen. GW mühte sich in der Schlussphase, doch noch einmal ins Spiel zurück zu kommen. In der 81. Minute setzte das Team aus der Waldkolonie wieder einmal ein Zeichen. Nach einer guten Kombination durch das Mittelfeld konnte Marvin Leskow aus kurzer Entfernung aber parieren. Der FCO hielt weiterhin gut dagegen, schaffte es aber nicht, mit dem 3. Treffer die Entscheidung herbei zu führen. So wurde es in den Schlussminuten doch noch einmal spannend, als Marvin Leskow bei einem Freistoss aus 25 Metern daneben griff und es plötzlich nur noch 2:1 stand. GW widderte nun die Chance, doch noch etwas aus Ober-Ramstadt mitzunehmen und warf alles nach vorne. Beim FCO kam die Angst zurück, den Sieg noch aus der Hand zu geben. Es lief bereits die Nachspielzeit der Nachspielzeit als der Ball nicht energisch genug geklärt wurde. Bei einer Flanke an den langen Pfosten standen gleich drei GW-Spieler völlig blank, und der Ball wurde zum 2:2 eingeköpft (94.). Der Referee ließ aufgrund von weiteren Unterbrechungen in der Nachspielzeit noch einmal anstoßen und der FCO spielte sich tatsächlich in die Nähe des Strafraums. Turgay Yilmaz setzte sich an der Strafraumgrenze gegen zwei Mann durch und legte dann auf Enis Altunok durch die Gasse. Der FCO-Youngster ließ sich die Chance nicht entgehen und schoss den Ball zum vielumjubelten 3:2-Siegtreffer ins Tor.

Es war ein hartumkämpfter aber immens wichtiger Sieg, den sich die Mannschaft von Fatih Kilicarslan und Hakan Dogru an diesem Tag erkämpfte. Es lief noch nicht alles rund, aber die Mannschaft zeigte nach dem Ausgleich in der Nachspielzeit Moral. Am Sonntag steht nun im nächsten Heimspiel die Partie gegen den Meisterschaftsfavoriten von Hellas Darmstadt auf dem Programm, die mit einer weißen Weste nach Ober-Ramstadt reisen.

FC Ober-Ramstadt: Marvin Leskow – Emre Erol, Tarik Ilhan, Özer Kaygusuz, Turgay Yilmaz, Fabrizio de Paola (86. Min. Tuna Sofu), Til Haumann  Can Luca Aydogan, Baran Kilic, Ertugrul Tuerksoy (89. Min. Saad El Maroufi), Abidin Caglar (16. Min. Enis Gueney Altunok),

Weiter standen zur Verfügung:, Tom Hanker, Tim Kuhl

Tore: 1:0 (27. Min. Baran Kilic), 2:0 (53. Min. Fabrizio de Paola), 2:1 (86. Min. Abdurrahman Yavs), 2:2 (90. + 4. Min. Andre Künstler), 3:2 (90. + 5. Min. Enis Gueney Altunok)

Veröffentlicht: 23.09.2022 von Thomas Weber