FCO verliert gegen den Meisterschaftsfavoriten

Die Erleichterung war deutlich zu spüren auf Seiten des FCO als der Referee die Partie gegen GW Darmstadt abpfiff und die Hausherren im 5. Saisonspiel endlich den ersten Saisonsieg einfahren konnten. Am Sonntag stand nun aber die nächste hohe Hürde auf dem Programm. Mit Hellas Darmstadt stellte sich der Meisterschaftsfavorit der A-Liga Darmstadt vor, der seine bisherigen Spiele allesamt klar gewinnen konnte. Der FCO wollte dem Favoriten das Leben möglichst schwer machen und die Punkte in Ober-Ramstadt behalten.

Der FCO kam gut in die Partie und hatte schon in der 2. Minute die erste Möglichkeit. Eine Flanke von Turgay Yilmaz wurde im letzten Moment geklärt. Nach dem Eckstoss stieß Baran Kilic von der linken Seite in den Strafraum und zog den Ball auf den kurzen Pfosten, von wo er zum 1:0 ins Tor sprang. Hellas zeigte sich aber nicht geschockt und versuchte, schnell zu reagieren. Der FCO stand aber sehr konzentriert in der Defensive und konnte sich immer wieder gut befreien. So entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit viel Tempo von beiden Teams. Hellas versuchte es immer wieder mit langen Bällen über die Außen gefährlich vor das FCO-Tor zu kommen, die Hausherren standen aber auch hier gut. Einzig in der 21. Minute passte die Abstimmung bei einem dieser langen Bälle nicht. Vor den linken Seite wurde der Ball an den kurzen Pfosten gezogen und dort zum 1:1 eingeschoben. In der Folgezeit verflachte die Partie etwas. Beide Teams belauerten sich mehr und mehr und die Defensivabteilungen ließen keine weiteren Möglichkeiten zu. Gute Ansätze aus dem Mittelfeld heraus wurden auf beiden Seiten spätestens 20 Meter vor dem Tor unterbunden. Erst in den Schlussminuten nahm die Partie wieder etwas mehr an Fahrt auf. In der 42. Minute waren die Gastgeber nah dran an der erneuten Führung. Enis Altunok schickte Til Haumann durch die Gasse und dessen Ball vor das Tor wurde um Zentimeter neben den Torpfosten geklärt. Schließlich blieb es beim 1:1 zur Pause.

Auch nach dem Wechsel entwickelte sich weiterhin eine Partie auf Augenhöhe. Die Aktionen wurden jetzt aber ungenauer und das Spiel zerfahrener. Die erste gute Aktion blieb den Gästen vorbehalten. In der 55. Minute führte wieder einer dieser langen Bälle über die Außen fast zum Erfolg für Hellas. Marvin Leskow konnte den Flachschuss aber parieren. Es kam auch in der Folgezeit weiter kaum einmal zu gefährlichen Situationen vor beiden Toren. Beide Mannschaften fanden keine Mittel, um in die Strafräume zu kommen. Einzig in der 63. Minute hatten wieder die Gäste nach einem Fehler in der FCO-Abwehr die Möglichkeit zur Führung. Tarik Ilhan kam nach einem langen Schlag aus der Hellas-Hälfte nicht an den Ball und der Darmstädter Mittelstürmer hob die Kugel über Marvin Leskow aber auch  am Tor vorbei. Hellas verstärkte langsam die Bemühungen, die Partie zu übernehmen, der FCO hielt aber weiter gut dagegen. In der Offensive konnte sich das Team von Fatih Kilicarslan jetzt aber kaum einmal durchsetzen, um die Gästeabwehr ernsthaft unter Druck zu setzen. Dann schlugen die Gäste doch im Stile eines Aufstiegsaspiranten zu. In der 71. Minuten verlor Tarik Ilhan ein Laufduell über die linke Seite und der Ball in den Rückraum wurde zum 1:2 eingeschoben. Die Gäste kontrollierten nach der Führung die Partie und die Hausherren schafften es nicht, mehr Druck auf das Darmstädter Tor auszuüben. In der 77. Minute schließlich die Vorentscheidung. Diesmal wurde der FCO über die rechte Seite ausgespielt, Til Haumann konnte die Flanke von der Torauslinie nicht verhindern und der Ball vor dem Tor zum 1:3 eingeschoben. Der FCO versuchte in den Schlussminuten, noch einmal ins Spiel zurück zu kommen, Hellas verteidigte die Führung aber sehr souverän. Einzig in der 83. Minute nach einem langen Freistoss von Özer Kaygusuz und einem Schuss von Tuna Sofu bot sich noch einmal die Chance zu verkürzen. Es blieb aber bis zum Ende beim 1:3.

Der FCO konnte über die gesamte Distanz den favorisierten Gästen Paroli bieten. In einer vor allem im zweiten Abschnitt chancenarmen Partie setzten sich die Gäste durch ihre konsequente Chancenverwertung in der 2. Halbzeit letztlich verdient durch. Dennoch macht die Leistung der Mannschaft nach dem ersten Saisonsieg am Donnerstag und der guten Leistung am Sonntag Mut für die kommenden Wochen.

FC Ober-Ramstadt: Marvin Leskow – Emre Erol, Tarik Ilhan (80. Min. Saad El Maroufi), Özer Kaygusuz, Turgay Yilmaz, Fabrizio de Paola, Til Haumann, Can Luca Aydogan, Baran Kilic, Enis Gueney Altunok (80. Min. Tim Kuhl), Ertugrul Tuerksoy (70. Min. Tuna Sofu)

Tore:  1:0 (3. Min. Baran Kilic), 1:1 (24. Min. Sven Schönig), 1:2 (71. Min. Bekir Aldemir), 1:3 (77. Min. Marc Perchner)

Veröffentlicht: 25.09.2022 von Thomas Weber