Klare FCO-Niederlage beim Aufstiegsanwärter

Eine schwere Aufgabe stand für den FCO am Sonntag auf dem Programm. Zum Auswärtsspiel musste das Team von Ali Sevim nach Griesheim zum SVS reisen, die derzeit auf dem 2. Tabellenplatz stehen und sich große Hoffnung auf den Relegationsplatz machen. Im Hinspiel setzte es für den FCO eine herbe 0:4-Schlappe. Nach der Winterpause lief es aber auch bei dem Aufstiegsaspiranten nicht mehr ganz rund. Mit einem 1:1 gegen Wixhausen und der klaren Niederlagen gegen Tabellenführer Hellas Darmstadt musste die Mannschaft aus Griesheim Rückschläge einstecken. Dennoch gingen die Gastgeber als klarer Favorit gegen eine ersatzgeschwächte FCO-Mannschaft in die Partie.

Die Partie begann nicht gut für den FCO. Es waren nicht einmal drei Minuten gespielt, da musste Keeper Tarik Ilhan, der den verletzten Lukas Schneider vertrat, das erste Mal hinter sich greifen. Ein Flachschuss aus 16 Metern schlug unhaltbar zum 1:0 ein. Die Gastgeber machten weiter Druck und der FCO brauchte einige Zeit, um sich in der Defensive zu stabilisieren. Immer wieder verlor man im Spielaufbau mit ungenauen Pässen schnell wieder den Ball. Der SVS konnte daraus aber kein weiteres Kapital schlagen. In der 12. Minute eine ähnliche Situation wie beim Führungstreffer der Gastgeber. Diesmal konnte Tarik Ilhan den Flachschuss aber parieren. Nach einer Viertelstunde kam der FCO besser ins Spiel und konnte die Partie ausgeglichener gestalten. Dennoch schlichen sich immer wieder leichte Fehler im Spielaufbau ein. In der 19. Minute dann aber doch der erste Ansatz einer Torchance für die Gäste. Enes Altunok zögerte im Strafraum aber zu lange und wurde abgeblockt. In der Folgezeit konnte sich keines der beiden Teams Vorteile und Torchancen erarbeiten. Vieles spielte sich in dieser Phase im Mittelfeld ab. Ab der 30. Minute schaffte es das Team von Ali Sevim mehr und mehr, in der Offensive Akzente zu setzen. In der 33. Minute setzte sich Baran Kilic über die rechte Seite bis in den Strafraum durch, wurde aber im letzten Moment noch gestoppt. Wenige Minuten später erneut eine gute Kontermöglichkeit, Özer Kaygusuz war aber dann in aussichtsreicher Situation zu zögerlich. Der FCO-Akteur stand kurz vor dem Pausenpfiff unfreiwillig erneut im Rampenlicht. Nachdem er zum wiederholten Male in der Vorwärtsbewegung gehalten wurde ließ er sich zu einer Kurzschlusshandlung hinreißen und wurde vom Referee in die Kabine geschickt (45.). Schade für den FCO, bekam man doch das Spiel in der letzten Viertelstunde immer besser in den Griff und war dem Ausgleich nahe.

Sehr zerfahren begann der zweite Spielabschnitt. Der FCO versuchte, sich in Unterzahl neu zu sortieren und schaffte es nicht, den Ball über mehrere Stationen in den eigenen Reihen zu halten. Die Gastgeber konnten ihre Überzahl aber auch nicht nutzen und die Führung nicht ausbauen. So passierte lange Zeit nicht viel auf dem Platz. Bis es in der 56. Minute einen Freistoß an der Strafraumgrenze des FCO gab. Dieser wurde über die Mauer zum 2:0 ins Tor geschlenzt. In Unterzahl und mit 2:0 in Rückstand versuchte der FCO, sich weiter zurück zu ziehen und weitere Gefahren vom Tor fern zu halten. Als man dann doch einmal in der Offensive versuchte Druck aufzubauen, wurde man vom Tabellenzweiten ausgekontert. Der Konter wurde mit einem strammen Schuss zum 3:0 aus 10 Metern abgeschlossen (65.). Die Partie war spätestens jetzt entschieden. Der SVS kontrollierte das Spiel, ohne dabei großartig glänzen zu müssen. Der FCO hatte in der Offensive nicht mehr viel zu bieten, um das Griesheimer Tor in Gefahr zu bringen. Zudem kam man in der Defensive nicht mehr so richtig in die Zweikämpfe und musste mit dem 4:0 (79.) und dem 5:0 (87.) noch weitere Treffer hinnehmen.

Am Ende stand eine klare Niederlage für den FCO, der an diesem Tag auf 6 Akteure verzichten musste. Dies und der Platzverweis kurz vor der Pause waren zu viel, um den Tabellenzweiten ernsthaft in Gefahr zu bringen.

FC Ober-Ramstadt: Tarik Ilhan– Talih Sevim, Mirco Frank, Turgay Yilmaz, Ikrar Kinik (69. Min. Özer Kargin), Roman Klapchuk, Can Luca Aydogan, Enes Altunok, Baran Kilic, Özer Kaygusuz, Abidin Caglar (46. Min. Ahmet Caglar)

Weiter standen zur Verfügung: Marvin Leskow

Tore: 1:0 (2. Min. Marcel Berger), 2:0 (56. Min. Gordon Choynowski), 3:0 (65. Min. Francesco Torino), 4:0 (79. Min. Kristian Horobei), 5:0 (87. Min. Marcel Berger)

Veröffentlicht: 26.03.2023 von Thomas Weber