Doppelpack von Mehmet Yilmaz sichert den FCO-Sieg

Nach dreiwöchiger Pause stand am Sonntag das nächste Punktspiel für den FCO auf dem Programm. Mit dem SV Erzhausen traf der FCO auf eine Mannschaft, die ebenso wie die Hausherren in dieser Saison hinter den Erwartungen zurück blieben und im Mittelfeld rangieren. Für beide Teams geht es in dieser Saison daher um nicht mehr viel. Beim FCO fielen neben den Langzeitverletzten Lukas Schneider, Tom Hanker, dem gesperrten Özer Kaygusuz nun auch noch Kapitän Can Luca Aydogan und Turgay Yilmaz aus.

Es entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene Partie, in der die Gäste ein leichtes optisches Übergewicht in der Anfangsphase hatten. Chancen konnte sich der SVE aber nicht erarbeiten. Bis zur ersten gefährlichen Aktion dauerte es bis zur 12. Minute. Einen strammen Freistoss parierte Tarik Ilhan mit den Fäusten. Wenige Minuten später dann auch die erste Aktion des FCO. Enis Altunok wurde im Strafraum freigespielt und von den Beinen geholt. Der Referee ließ aber weiterlaufen. Beide Mannschaften mühten sich, in der Offensive Aktionen zu setzen, die Defensivreihen standen aber sehr sicher oder die Aktionen waren zu ungenau. In der 25. Minuten konnten die Gastgeber dann aber doch in Führung gehen. Enis Altunok setzte von der Mittelinie zu einem Alleingang an und konnte erst im Strafraum mit einem Foul gestoppt werden. Diesmal zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Den fälligen Strafstoss verwandelte Abidin Caglar sicher zum 1:0. Die Freude über die Führung währte allerdings nicht lange. Nur drei Minuten später stand ein Erzhäuser nach einem Eckstoss ungedeckt und köpfte zum verdienten 1:1 ein (28.). In der 32. Minute wieder einmal eine gute Aktion des FCO. Aus dem Mittelfeld bediente Tuna Sofu Abidin Caglar auf der rechten Seite. Der zog den Ball ins Zentrum, wo wieder Tuna Sofu zum Schuss kam, im Erzhäuser Keeper aber seinen Meister fand. Die Schlussphase der ersten Hälfte gehörte dann wieder den Gästen. Der FCO zog sich zu weit in die eigene Hälfte zurück und die Gäste machten Druck. Den Hausherren unterliefen im Spielaufbau zu viele Fehler, so dass man sich nicht richtig befreien konnte. Aber auch beim SVE waren die Aktionen zu unpräzise, so dass auf beiden Seiten nur wenig Spielfluß zustande kam. So blieb es in einem mäßigen Spiel zur Pause beim 1:1.

Auch nach dem Wechsel zeigten beide Teams ein sehr fehleranfälliges Spiel. Viele Stockfehler passierten den Akteuren, so dass das Spiel zunächst nicht wirklich besser wurde. In der 51. Minute hatte der FCO Glück, als ein Freistoss an die Torlatte klatschte. Erneut waren die Gäste in der Anfangsphase das bessere Team und drängten auf den Führungstreffer. Den Gastgebern hingegen gelang weiterhin nur sehr wenig in der Offensive, die Aktionen waren zu überhastet und ungenau. Erst nach etwa einer Stunde erholten sich das Team von Ali Sevim und war wieder besser im Spiel. Mit den Einwechslungen von Talih Sevim und Mehmet Yilmaz kam mehr Schwung in die Offensivaktionen und plötzlich waren die Hausherren das bessere Team. Nicht unverdient fiel in dieser Phase der Führungstreffer für den FCO. Eine gute Flanke von Abidin Caglar ließ Vincent Prölß passieren und überraschte damit die Gästeabwehr. Dahinter standen gleich vier FCO-Akteure frei. Mehmet Yilmaz nahm sich die Kugel und schob zum 2:1 ein (65.). Die Gastgeber hatten jetzt das Spiel gut im Griff und die Gäste brauchten einige Minuten, um sich von dem Rückschlag zu erholen. Ein Freistoss in der 71. Minute aus halbrechter Position, der von Tarik Ilhan am kurzen Pfosten gerade noch geklärt werden konnte, war der Anfang einer 4-minütigen Druckphase der Gäste, in der es lichterloh im FCO-Strafraum brannte. Die größte Möglichkeit entstand eine Minute später, als die Gäste einen Kopfball nach einem langen Seitenwechsel an den Pfosten setzen (72.). Besser machten es die Hausherren auf der anderen Seite. An einem langen Freistoss von Abidin Caglar aus dem Halbfeld segelte der Erzhäuser Keeper vorbei und Mehmet Yilmaz stand wieder goldrichtig und köpfte zum 3:1 ein (75.). Erzhausen versuchte in der Folge nochmal alles, um wieder zurück ins Spiel zu kommen, es bedurfte aber der Mithilfe vom ansonsten sehr gut aufgelegten FCO-Keeper Tarik Ilhan. In der 82. Minute zögerte Ilhan zu lange an der Torauslinie, den Ball zu klären und foulte dann einen Erzhäuser Angreifer. Der fällige Strafstoss wurde sicher zum 3:2 verwandelt. So wurde es in den Schlussminuten doch noch einmal spannend. Erzhausen warf alles nach vorne, der FCO stand aber sehr konzentriert, ließ vor dem eigenen Tor nichts mehr zu und konnte sich immer wieder gut befreien. So geriet der Sieg dann doch nicht mehr in Gefahr.

Etwa 60 Minuten Anlauf brauchte der FCO an diesem Tag, bis man richtig ins Spiel fand. Als das Team von Ali Sevim dann seine wenigen Chancen nutzte, konnte man nach der Winterpause endlich den zweiten Sieg einfahren.

FC Ober-Ramstadt: Tarik Ilhan– Emre Erol, Mirco Frank (62. Min. Talih Sevim), Nico Giordano, Vincent Prölß, Ikrar Kinik (62. Min. Mehmet Yilmaz), Roman Klapchuk, Tuna Sofu (76. Min. Tuna Sofu), Enis Altunok (73. Min. Tim Kuhl), Baran Kilic, Abidin Caglar (77. Min. Enis Altunok)

Weiter stand zur Verfügung: Marvin Leskow

Tore: 1:0 (25. Min. Abidin Caglar Foulelfmeter), 1:1 (28. Min. Christian Kranz), 2:1 (65. Min. Mehmet Yilmaz), 3:1 (75. Min. Mehmet Yilmaz), 3:2 (84. Min. Rouven Bohn Foulelfmeter)

Veröffentlicht: 23.04.2023 von Thomas Weber