FCO I in der ersten Halbzeit neben der Spur

Nach der Auftaktniederlage in der Vorwoche stand dem FCO auch im zweiten Saisonspiel eine hohe Hürde bevor. Die Germania aus Eberstadt hat bereits in ihrem ersten Spiel ihre Ambitionen für die Saison eindrucksvoll untermauert und gegen letztjährigen Vierten, die SKG Gräfenhausen, mit 11:2 gewonnen. Beim FCO kehrten mit Jens Wissel, Mathias Gunkel und Sascha Arnold drei Akteure in den Kader wieder zurück. Dafür fehlten diesmal Andre Müller und Max Lindermann.

Nach ausgeglichenem Beginn erarbeiteten sich die Gäste nach 10 Minuten mehr und mehr Feldvorteile. In der 13. Minute hatte der FCO noch Glück, als ein Eckstoss mit Windunterstützung an der Torlatte landete. Doch zwei Minuten später war es passiert. Jens Wissel und Kevin Mahla wurden sich nicht einig, wer den Ball klären sollte und ein Eberstädter ging dazwischen und spitzelte den Ball zum 0:1 ins Tor. Ein Geschenk der Gastgeber, die in der Folgezeit weitere Rückschläge hinnehmen musste. Bereits in der 7. Minute musste Tim Kuhl verletzungsbedingt nach einem robusten Einsatz eines Eberstädters vom Feld. In der 20. Minute erwischte es dann auch noch Thomas Becht, der mit einem rüden Foul außer Gefecht gesetzt wurde. Leider reagierte der Referee auf die rüde Spielweise der Gäste nicht und der FCO ließ sich damit den Schneid abkaufen. Früh wurden die Bälle im Mittelfeld hergegeben, was der Germania und ihren schnellen Spitzen genau in die Karten spielte. Aber der FCO kämpfte sich nach einer knappen halben Stunde zurück in die Partie und konnte das Spiel wieder ausgeglichener gestalten. Doch in die erste gute Drangphase passierte der nächste Fehler in der Defensive. Im Spielaufbau ging an der Mittellinie der Ball leichtfertig verloren und der Eberstädter Außenspieler überlief die gesamte FCO-Abwehr und schob ins kurze Eck zum 0:2 ein (31.). Ober-Ramstadt wirkte nun wieder mehr und mehr unsortiert und kassierte noch vor der Pause den dritten, ebenfalls vermeidbaren Treffer. Diesmal sah Keeper Kevin Mahla bei einem Schuss aus 18 Metern nicht gut aus. Der FCO-Keeper wollte den Ball wegfausten, verpasste aber die Kugel, die zum 0:3 einschlug (39.). Mit dem deprimierenden Zwischenstand für den FCO ging es dann auch in die Kabine. Ein klarer Rückstand gegen eine gute Eberstädter Mannschaft und zwei verletzte Offensivkräfte gaben nur wenig Hoffnung auf Besserung in der zweiten Hälfte.

Das Team von Emilio Benitez zeigte nach dem Wechsel aber wieder einmal ihre Moral, die sie in der letzten Saison so weit nach vorne brachte. Trotz des Rückstandes wollte man sich noch nicht geschlagen geben und hielt nun kämpferisch besser dagegen. Die Gäste stärkten weiter die Defensive und warteten auf ihre Konterchance, die die Gastgeber im ersten Abschnitt reihenweise ermöglichten. Mit Timo Hofmann kam im Abwehrzentrum des FCO aber mehr Sicherheit ins Spiel. So drängten die Hausherren mehr und mehr auf den Anschlusstreffer. In der 60. Minute die erste gute Gelegenheit. Ein Foul an Emilio Benitez klar innerhalb des Strafraums verlegte der Referee nach außen. Den anschließenden Freistoss zirkelte Michael Meyer an die Torlatte. Die Abwehr der Gäste wackelte nun deutlich und der FCO hätte binnen weniger Minuten die Partie drehen können. In der 62. Minute wurde der Ball gerade noch auf der Torlinie geklärt. Eine Minute später hatte man gleich dreimal 100%-ige Chancen. Emilio Benitez scheiterte freistehend am Torhüter, der Nachschuss wurde wieder von einem Feldspieler von der Linie geholt und der anschließende Kopfball von Mustafa Sevim aus kurzer Entfernung ging über das Tor. Der FCO war jetzt das klar bessere Team und vom Tabellenführer war nicht mehr viel zu sehen. Aber es fehlte vor dem Tor ein Knippser, der eine der vielen Möglichkeiten verwertete. Immer wieder konnte sich Ober-Ramstadt bis in den Strafraum durchspielen. So auch in der 77. Minute, als Mustafa Sevim freigespielt wurde. Der FCO-Mittelstürmer konnte den Ball aber nicht kontrollieren und verzog. Den Gastgebern lief nun zunehmend die Zeit davon. Ein früher Anschlusstreffer, der Mehrfach in der Luft lag, hätte das Spiel noch einmal zum Kippen bringen können, denn der FCO konnte im zweiten Abschnitt nachlegen und großen Druck auf die Gäste ausüben. So dauerte es aber bis in die Nachspielzeit, bis Sascha Arnold binnen einer Minute zweimal traf und auf 2:3 verkürzte. Doch es war zu spät, denn der Referee pfiff direkt nach dem zweiten Treffer die Partie ab.

Somit startete der FCO mit zwei Niederlagen in die neue Saison. Auf eine schwache erste Hälfte folgte eine gute zweite Halbzeit. Auf der gilt es aufzubauen, wenn man am Donnerstag zur DJK/SSG nach Darmstadt reist.

FC Ober-Ramstadt: Kevin Mahla – David Lindermann, Jens Wissel, Sascha Arnold, Mirko Frank – Michael Meyer, Emilio Benitez (40. Min. Timo Hofmann), Tom Hanker, Thomas Becht (23. Min. Tolkan Ilhan, 55. Min. Emilio Benitez), Mathias Gunkel (78. Min. Tolkan Ilhan) – Tim Kuhl (7. Min. Mustafa Sevim)

Weiter stand zur Verfügung: Robert Keil

Tore: 0:1 (15 Min. Nkam Mbouyom), 0:2 (31. Min. Sven Muth), 0:3 (39. Min.), 1:3 (90. + 3. Min. Sascha Arnold), 2:3 (90. + 4. Min. Sascha Arnold)

Veröffentlicht: 23.08.2015 von Thomas Weber