Trotz Verletzungssorgen holt der FCO den ersten Punkt

Nicht nur die knappe Niederlage tat dem FCO am Sonntag weh. Vielmehr machen Trainer Emilio Benitez die schweren Verletzungen von Tim Kuhl und Thomas Becht zu schaffen. Beide waren die Leidtragenden der harten Gangart des Gegners und der Art und Weise, wie der Referee darauf reagierte und werden für einige Wochen ausfallen. Beiden wünscht der FCO gute Besserung und dass sie bald wieder zurückkehren. Max Lindermann und Jens Rathgeber sind bereits seit dem ersten Spieltag verletzt und Torhüter Kevin Mahla traf es ebenfalls am Sonntag. Zu allem Überfluß verletzte sich beim Warmlaufen auch noch Sascha Arnold. So fehlten insgesamt 6 Akteure und Ralf Staudacher rückte nach 20 Jahren mit seinen 47 Jahren wieder einmal ins Tor der ersten Mannschaft.

Keine guten Voraussetzungen, den negativen Saisonstart zu stoppen. Wenigstens kehrte zum Spiel am Donnerstag bei der DJK/SSG Darmstadt Andre Müller wieder zurück.

Der FCO begann entsprechend nervös und bereits nach 3 Minuten passierte Mirko Frank der erste kapitale Fehler. Bei seinem Rückpass übersah er einen DJK/SSG-Spieler, doch der traf frei vor dem Tor nur die Oberkante der Latte. Nach gut 10 Minuten fingen sich die Gäste aber und bestimmten nun das Spielgeschehen zunehmend besser. Die Gastgeber zogen sich weit zurück und überließen dem FCO das Mittelfeld. Tormöglichkeiten konnte sich das Team von Emilio Benitez aber noch nicht erarbeiten. Immer wieder fing man die Angriffsbemühungen der Gastgeber ab und entwickelte viel Druck auf das Darmstädter Tor. So fiel der Führungstreffer in der 32. Minute verdient. Timo Hofmann hob den Ball über die Abwehr der Hausherren auf Andre Müller. Der umspielte den Torhüter und schob zum 0:1 ein. Die Gastgeber versuchten nun, besser in die Partie zu kommen, doch der FCO spielte sehr konzentriert und ließ nichts zu. Gegen die offensiver werdenden Darmstädter konnte man nun immer wieder Nadelstiche setzen und hatte in der 43. Minute das 0:2 auf dem Fuß. Timo Hofmann legte von der Torauslinie ins Zentrum zurück, Andre Müller verzog aber aus 8 Metern. So blieb es bei der verdienten Führung des FCO zur Pause.

Zwar wirkte der FCO nach der Pause noch nicht ganz wach, hatte aber in der in der 48. Minute die nächste gute Möglichkeit. Ein langer Ball aus der eigenen Hälfte erreichte Andre Müller, der ging im Laufduell an seinem Gegenspieler vorbei, scheiterte aber am Darmstädter Keeper. Ein zweiter Treffer hätte der Mannschaft in dieser Phase gut getan, denn die Gastgeber kamen jetzt besser auf. In der 53. Minute passte die Defensive bei einer Flanke von links im Zentrum nicht auf und der Ball wurde aus 7 Metern zum 1:1 eingeköpft. Die DJK/SSG hatte jetzt ihre beste Phase und der FCO musste aufpassen, nicht in Rückstand zu geraten. Ein Schuss aus 16 Metern ging in der 55. Minute an den Außenpfosten. Nach einer guten Stunde fing sich der FCO aber wieder und fand zu seinem Spiel zurück. Doch erst musste Oldie Ralf Staudacher das Unentschieden festhalten. Ein langer Ball aus der Darmstädter Hälfte erreichte einen DJK-Stürmer. Den Alleingang konnte der FCO-Keeper aber entschärfen (64.). Kurze Zeit später spielte Tolkan Ilhan schön in die Gasse auf Andre Müller. Der wurde bei seinem Alleingang auf das Tor umgerissen, doch der Referee zeigte statt der fälligen roten Karte nur die gelbe. Bei Teams hatten in der Schlussphase noch einmal Chancen zu Führung. In der 72. Minute konnte die FCO-Defensive einen Darmstädter, der aus dem Mittelfeld antrat nicht halten, doch Ralf Staudacher reagierte wieder gut und parierte den Schuss. Je länger das Spiel dauerte, umso dominierender wurde der FCO. Die Mannschaft von Emilio Benitez warf noch einmal alles nach vorne und drängte auf den Siegtreffer. In der Nachspielzeit lag dieser tatsächlich in der Luft. Einen Eckstoß von Tolkan Ilhan köpfte David Lindermann vor das Tor, den Schuss aus kurzer Entfernung von Mathias Gunkel konnte der Darmstädter Torhüter aber gerade noch über die Latte lenken.

So musste sich der FCO mit dem einen Punkt begnügen. Die Mannschaft hat aber gezeigt, dass sie sich von Spiel zu Spiel steigert und auch die vielen Ausfälle einigermaßen kompensieren kann. Doch gerade auf der Torhüterposition wird es nun sehr eng für Sonntag. Jens Rathgeber und Kevin Mahla sind verletzt. Michaelis Georgios ist ebenso in Urlaub wie Notnagel Axel Rückert. So bleibt für Sonntag zunächst einmal nur Ralf Staudacher. Es bleibt also spannend, in welcher Besetzung die FCO-Teams in drei Tagen auflaufen werden. Noch mehr Ausfällen dürfen jedenfalls jetzt nicht mehr dazu kommen.

FC Ober-Ramstadt: Ralf Staudacher – David Lindermann, Jens Wissel, Eric Kranz, Mirko Frank (79. Min. Benjamin Heldt) – Michael Meyer, Timo Hofmann, Tom Hanker, Andre Müller, Mathias Gunkel (51. Min. Tolkan Ilhan) – Mustafa Sevim (73. Min. Mathias Gunkel)

Weiter stand zur Verfügung: Awet Medhane

Tore: 0:1 (32. Min. Andre Müller), 1:1 (53. Min. Moritz Richter)

Veröffentlicht: 27.08.2015 von Thomas Weber