FCO kämpft den SV Traisa Ib nieder

Nach dem ersten Saisonsieg am Sonntag beim TSV Nieder-Ramstadt wollte der FCO im nächsten Derby am Donnerstag gegen den SV Traisa Ib nachlegen, um sich langsam in der Tabelle nach vorne zu schieben. Nachdem mit Jens Rathgeber und Kevin Mahla beide Torhüter verletzt sind, gab Lukas Schneider, der glücklicherweise gerade von seinem Auslandsstudium zuhause in Ober-Ramstadt weilt, sein Debüt im Tor. Erstmals kehrte auch Hueseyin Güler zurück, der wieder gebraucht wurde.

Der FCO ging gegen die Reserve des Gruppenligisten druckvoll in die Partie und wollte ein frühes Ausrufezeichen setzen. Schon beim Spielaufbau störte man die Gäste und erkämpfte sich so schon in der Traisaer Hälfte den Ball. Die ersten Ansätze einer Chance verpufften aber. Dennoch fiel der Führungstreffer schon in der 10. Minute. Andre Müller erkämpfte sich 25 Meter vor dem SV-Tor den Ball und leitete auf Hueseyin Güler weiter. Der FCO-Oldie spielte dann schön durch die Gasse auf Tom Hanker, der aus 14 Metern am Torhüter vorbei zum 1:0 einschob. Die Hausherren waren auch in der Folgezeit das bessere Team, versäumten es aber, mit mehr Konzentration die sich bietenden Möglichkeiten zu nutzen. So in der 17. Minute als Michael Meyer über links durchlief, seine Hereingabe vor dem Tor aber verpasst wurde. Mitte der ersten Hälfte ließ der FCO dann aber etwas die Zügel schleifen und spielte nicht mehr so aggressiv und konzentriert. Traisa kam dadurch besser ins Spiel und konnte die Partie ausgeglichener gestalten. Die Abwehrreihen standen jetzt aber sicher, so dass sich beide Mannschaften im Mittelfeld, mit sehr fairen Mitteln, bekämpften. In der 34. Minute die erste klare Chance für die Gäste. Bei einem Konter des SV Traisa stand die FCO-Defensive schlecht gestaffelt. Der Ball wurde im Zentrum quer gelegt, doch der Schuss des freistehenden Angreifers ging über das Tor. So blieb es bei der verdienten Führung des FCO zur Pause.

Die erste Möglichkeit nach dem Wechsel hatten wieder die Hausherren. Es waren gerade einmal zwei Minuten gespielt, als Sascha Arnold nach einem schönen Zuspiel frei zum Schuss kam, im letzten Moment dann aber doch noch abgeblockt wurde. Auf der anderen Seite in der 50.Minute eine kuriose Situation. Max Lindermann stand bei einem langen Ball schlecht und wurde von seinem Gegenspieler überlaufen. Die scharfe Hereingabe landete genau in den Füßen von David Lindermann von dem die Kugel an den eigenen Pfosten ging. Lukas Schneider regierte am schnellsten und klärte die Situation. Traisa witterte nun aber seine Chance und störte die Gastgeber schon sehr früh beim Spielaufbau. Immer wieder griff man den Ballführenden mit viel Tempo an. Der FCO wirkte davon überrascht und schaffte es nur selten, konstruktiv von hinten heraus zu spielen. Beide Mannschaften verschärften Mitte der zweiten Hälfte noch einmal das Tempo und es entwickelte sich eine interessante Partie, die auf des Messers Schneide stand. Genau in die größte Drangphase der Gäste schlug der FCO im richtigen Moment zurück. In der 72. Minute spielte Valentin Glasner von der Mittellinie lang Hueseyin Güler an. Der legte sich 18 Meter vor dem Tor den Ball mit der Brust weiter und zog dann ab und der Ball schlug zum 2:0 im Traisaer Tor ein. Der FCO fand nun zu seine Sicherheit zurück und der Widerstand der Gäste schien gebrochen. Nur zwei Minuten nach dem zweiten Treffer zog Jens Wissel aus 20 Metern ab, der Torhüter konnte den Ball aber gerade noch an die Latte lenken. Doch das 3.0 ließ nicht lange auf sich warten. Einen langen Ball aus dem Mittelfeld legte Mustafa Sevim an der Strafraumgrenze auf Hueseyin Güler auf und dessen Schuss sprang vom Innenpfosten ins Tor (78.). Das Spiel war jetzt endgültig entschieden, Traisa hatte nicht mehr viel entgegen zu setzen und die FCO-Chancen mehrten sich in der Schlussphase. In der 83. Minute setzte sich Valentin Glasner über rechts durch, seinen schönen Querpass vor das Tor setzte Mustafa Sevim aus 7 Metern aber über das Tor. Zwei Minuten später wieder ein schöner Konter des FCO. Diesmal wurde Tom Hanker freigespielt. Der FCO-Youngster zog aus 15 Metern ab und der Ball sprang von der Unterkante der Latte hinter die Linie und wieder ins Feld. Leider erkannte der ansonsten sehr gute Referee die Situation nicht richtig und ließ weiter spielen. Doch der nächste Angriff brachte dann doch den vierten Treffer. Tom Hanker flankte von der linken Seite ins Zentrum, Hueseyin Güler beförderte den Ball mit seiner breiten Brust am Torhüter vorbei auf das Tor und Mustafa Sevim „klaute“ seinem Mitspieler den Hattrick und schob auf der Torlinie zum 4:0 ein (86.). Mit dem sicheren Sieg im Rücken passte der FCO in der 89. Minute bei einem Traisaer Angriff nicht auf und die Gäste konnten wenigstens noch den verdienten Ehrentreffer erzielen.

Lange Zeit musste der FCO gegen den wacker kämpfenden Aufsteiger zittern. Mit viel Routine brachte Hueseyin Güler mit seinen beiden Treffern die Mannschaft dann aber auf die Siegesstraße. Mit dem zweiten Sieg in Folge scheint die Mannschaft von Emilio Benitez gut gerüstet für das dritte Derby in Folge am kommenden Donnerstag. Dann stellt sich der aktuelle Tabellenführer, die SKG Roßdorf, auf dem Sportplatz „In der Aue“ vor.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – David Lindermann, Jens Wissel, Max Lindermann, Mirko Frank – Michael Meyer, Tolkan Ilhan (63. Min. Valentin Glasner), Andre Müller (46. Min. Sascha Arnold), Mathias Gunkel (73. Min. Mustafa Sevim), Tom Hanker – Hueseyin Güler (86. Min. Tolkan Ilhan)

Tore: 1:0 (10. Min. Tom Hanker), 2:0 (72. Min. Hueseyin Güler), 3:0 (78. Min. Hueseyin Güler), 4:0 (86. Min. Mustafa Sevim), 4:1 (89. Min. Thomas von Nidda)

Veröffentlicht: 03.09.2015 von Thomas Weber