FCO-Vorstand im Amt bestätigt

Traditionell lud der Vorstand des FCO am vergangenen Freitag seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in die Lichtenbergschänke in Ober-Ramstadt ein.

Zu Beginn der Sitzung gedachte die Versammlung der im vergangenen Jahr verstorbenen langjährigen Mitglieder Walter Schulz, Heinrich Heisel, Werner Hess, Erich Fuchs und Georg Stuckert.

Der 1. Vorsitzende Axel Rückert gab einen Rückblick über das abgelaufene Jahr. Nachdem Christoph Gerschermann im letzten Jahr mitteilte, dass er sich aus der Organisation der Kerb zurückziehen wird, wurden in den vergangenen Monaten viele intensive Gespräche mit den Ober-Ramstädter Vereinen und Bürgermeister Werner Schuchmann geführt. Unter den bisherigen Rahmenbedingungen, mit denen die Vereine das gesamte finanzielle Risiko bei der Kerb zu tragen hatten, war der FCO und auch die anderen Vereine nicht mehr bereit, die Kerb auszutragen. Nachdem der Ober-Ramstädter Bürgermeister seine Zusage eingelöst und Sponsorengelder zur Deckung der Fixkosten beschafft hat, wird es aber mit der Ober-Ramstädter Straßenkerb auch im Jahr 2016 weiter gehen.

Die Hoffnung, die der 1. Vorsitzende im letzten Jahr hatte, dass sich auf dem Sportgelände endlich etwas bewegen würden, musste er in diesem Jahr leider wieder zurück nehmen. Es ist bei den Planungen wieder ein Stillstand eingetreten. Um zumindest äußerlich das Funktionsgebäude auf dem Sportplatz wieder herzurichten, haben die Aktiven des FCO, unter der Federführung von Hueseyin Güler, im vergangenen Sommer das Gebäude neu gestrichen und mit einem riesigen FCO-Logo versehen. „Damit sind aber die schlechten Zustände im Gebäude und vor allem in den Duschräumen nicht beseitigt“, so Axel Rückert.

Weiter berichtete der 1. Vorsitzende, dass der FCO seit März freitags zwischen 15.00 Uhr und 16.30 Uhr auf dem Sportplatz an der Lichtenbergschule ein Fußballtraining für Flüchtlinge anbietet. An den Übungseinheiten, die von Klaus-Peter Poth geleitet werden, nahmen regelmäßig zwischen 10 und 20 junge Männer teil. Dringend werden hier noch Fußballschuhe benötigt. Sofern jemand Fußballschuhe abzugeben hat, kann er sich gerne über die Mailadresse des FCO (hallofc-ober-ramstadt.de) an den Verein wenden.

Über eine schwierige Saison der 1. Mannschaft berichtete der Sportliche Leiter Eric Dietrich. Nach dem knapp verpassten Aufstieg in der Vorsaison hat die Mannschaft von Beginn an mit vielen Verletzen zu kämpfen. So schaffte man es nicht, an die gute Vorsaison anzuknüpfen. Besser als erwartet läuft es hingegen bei der 2. Mannschaft. Zurzeit hat man 8 Punkte Vorsprung auf dem Abstiegsrelegationsplatz. Für die kommende Saison haben Trainer Emilio Benitez und ein Großteil des Kaders bereits zugesagt.

Von einem ereignisreichen Jahr wusste auch Jugendleiter Reinhold Bergner zu berichten. Natürlich standen auch wieder der Sparkassen-Cup zwischen den Jahren, die Hallenrunden des Kreises und die Feldturniere um den Fraport- und Entegacup auf dem Programm. Nach 8 Jahren löste die Sparkasse Darmstadt die Volksbank Modau als Namensgeber der Hallenturniere ab. In der aktuellen Saison konnte der FCO alle Altersklassen besetzen. Allerdings konnte eine A-Jugend nur in Kooperation mit dem SV Rohrbach ins Rennen geschickt werden. Beide Vereine harmonieren hier sehr gut und es zeigte sich eine sehr positive Entwicklung der Mannschaft, die von Thomas Heisel trainiert wird.

Für die Alten Herren berichtete Bernd Schneider, dass man sowohl im Endspiel der Kleinfeldrunde der Ü 35, als auch im Halbfinale des Ü45-Pokals knapp an der DJK/SSG Darmstadt scheiterte. Zurzeit steht man in der Kleinfeldrunde auf dem ersten Platz seiner Gruppe. Ein Highlight war wie immer das Silvester-Hallenturnier. Das von Addi Haumann organisierte Turnier zog wieder viele prominente Teams nach Ober-Ramstadt.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurden Axel Rückert als 1. Vorsitzender, Ralf Staudacher als 2. Vorsitzender, Christoph Gerschermann als Rechner, Reinhold Bergner als Jugendleiter, Addi Haumann als stellvertretender Jugendleiter, Eric Dietrich als Sportlicher Leiter und Thomas Weber als Schriftführer und Leiter der Mitgliederverwaltung in ihren Ämtern bestätigt. Offen ist nach wie die Position des Leiters Jugendförderkonzept. Die vakante Position wird derzeit auf mehrere Schultern verteilt. Axel Rückert sprach dennoch die Hoffnung und die Aufforderung an die Mitglieder aus, die Position perspektivisch wieder zu besetzen.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft konnte Axel Rückert in diesem Jahr Georg Heleine für 25 Jahre, Bernd Schneider und Hans-Jürgen Bonin für 40 Jahre und Bernd Würtenberger, Robert Frei, Willi Keil und Heinrich Lautz für 50 Jahre ehren.

FCO_Ehrungen_2016

Veröffentlicht: 17.04.2016 von Thomas Weber