FCO hält Wixhäuser Druck stand und gewinnt

Zum ersten Auswärtsspiel des neuen Jahres reiste der FCO am Sonntag zur TSG nach Wixhausen. Der Aufsteiger aus der B-Liga setzte sich bereits zu Beginn der Saison in der Tabellenspitze fest, schwächelte dann aber vor der Winterpause und fiel etwas zurück. Für die Gastgeber zählte nur ein Sieg, um weiter an den beiden Spitzenplätzen dran zu bleiben. Der FCO konnte aufgrund der Tabellensituation befreit aufspielen.

Beide Teams gingen zunächst verhalten und abwartend in die Partie. Doch die erste Aktion brachte gleich den FCO-Führungstreffer. In der 7. Minute landete ein abgefälschter Schuss von David Lindermann bei Andre Müller, doch der wurde von heranrauschenden TSG-Keeper abgeräumt. Den fälligen Strafstoss verwandelte Timo Hofmann sicher zum 0:1. Mit wütenden Angriffen reagierte der Tabellenfünfte auf den frühen Rückstand. Zwei gute Möglichkeiten blieben aber ungenutzt. Die Gastgeber übernahmen nun zwar das Kommando, doch der FCO hielt dagegen und konnte weitere Möglichkeiten verhindern. In der 21. Minute hatte Wixhausen aber dennoch die nächste 100%-ige Torchance. Foto Tchikahane verlor im Mittelfeld den Ball, mit einem steilen Pass wurde der TSG-Stürmer angespielt, der noch einmal vor Kevin Mahla quer legte, doch sein Mitspieler stolperte den Ball am leeren Tor vorbei. Die Gäste konnten sich aber immer wieder einmal befreien und den Druck auf die Defensive unterbrechen. In der 27. Minute wurde Andre Müller halblinks im Strafraum freigespielt. Seinen Schuss auf das kurze Eck konnte der TSG-Keeper aber gerade noch mit einem Reflex parieren. Kurze Zeit später die nächste gute Gelegenheit für die Hausherren. Einen Kopfball konnte Max Lindermann gerade noch vor der Torlinie entschärfen. Wixhausen erhöhte in der Schlussphase noch einmal den Druck und wurde immer wieder gefährlich, wenn die Bälle steil aus dem Mittelfeld auf die schnellen Spitzen durchgesteckt wurden. Der FCO konnte aber immer wieder dazwischen gehen und die Chancen vereiteln. So blieb es bei der knappen Ober-Ramstädter Führung zur Pause.

Auch nach dem Wechsel waren die Rollen im Spiel klar verteilt. Die TSG drängte mit aller Macht auf den Ausgleich und der FCO versuchte, die Angriffsbemühungen früh zu unterbinden und die Gefahr vor dem eigenen Tor fernzuhalten. In der 49. Minute schaffte es Max Lindermann nach einem Konter gerade noch, in einen Schuss aus kurzer Entfernung zu gehen und den Ball an den Außenpfosten zu lenken. Kurze Zeit später übersah der ansonsten sehr gute Referee bei einem Wixhäuser Konter eine Abseitsposition. Der TSG-Stürmer ging am herausgelaufenen Kevin Mahla vorbei, schob dann den Ball aber wieder am leeren Tor vorbei. Die FCO-Defensive kam in er Anfangsphase der zweiten Hälfte mächtig ins Schwimmen, doch die Hausherren zeigten eine ungewohnte Abschlussschwäche und ließen mehrfach große Chancen liegen. Nach einer guten Stunde stand das Team von Emilio Benitez wieder besser und konnte die ersten Gegenangriffe starten. In der 65. Minute schaffte man es aber nicht, nach einem Müller-Eckstoss den Ball aus kurzer Entfernung über die Linie zudrücken. Zwar entwickelte sich nun eine Partie, die nur noch in Richtung des FCO-Tores lief, die Gäste hielten dem immensen Druck aber stand und konnten im eigenen Strafraum immer wieder dazwischen gehen. So kamen die Gastgeber trotz der Feldüberlegenheit kaum einmal richtig gefährlich vor das Tor. Mit viel Kampfmoral schaffte es der FCO, die Führung auch über die 4-minütige Nachspielzeit zu sichern und einen weiteren Sieg einzufahren.

FC Ober-Ramstadt: Kevin Mahla – Tarik Ilhan, David Lindermann, Max Lindermann, Tolkan Ilhan– Nicola Castro, Michael Meyer, Timo Hofmann, Foto Tchikahane (90. Min. Andre Müller), Andre Müller (86. Min. Andreas Weissmann) – Tim Kuhl (56. Min. Thomas Becht)

Tore: 0:1 (7. Min. Timo Hofmann Foulelfmeter)

Veröffentlicht: 12.03.2017 von Thomas Weber