FCO gewinnt und nutzt seine letzte Chance

Eine wichtige Partie stand am Wochenende für den FCO auf dem Programm. Bei der DJK/SSG Darmstadt musste das Team von Emilio Benitez unbedingt gewinnen, um mit dem Vorletzten Hellas Darmstadt gleichzuziehen. Beim FCO mussten Kapitän Jens Wissel, Max Lindermann und Talha Gencer diesmal passen. Sascha Arnold, Julian Kirsch und Routinier Sinan Ceylan rückten in die Stammformation.

Der FCO begann wie in der Vorwoche sehr druckvoll und hatte gleich in der 3. Minute die erste gute Möglichkeit. Sascha Arnold kam über die rechte Seite frei in den Strafraum, legte den Ball dann vor das Tor, Luca Fischers Schuss wurde aber gerade noch auf der Torlinie gerettet. Doch die Situation war noch nicht immer nicht bereinigt, denn der Nachschuss wurde aus 5 Metern an die Unterkante der Latte gesetzt und auch der dritte Versuch blieb in den Darmstädter Abwehrbeinen hängen. Wieder einmal ließ der FCO eine, bzw. gleich drei 100%ige Chancen liegen und wurde drei Minuten später dafür bestraft. Bei einem langen Freistoß aus dem Mittelfeld stand die FCO-Defensive schlecht postiert. Lukas Schneider konnte den Kopfball aus kurzer Entfernung zwar noch parieren, der Nachschuss dann aber sicher zum 1:0 verwandelt (6.). Die Gäste wurden mit dem Gegentreffer nach einem guten Beginn kalt erwischt, wirkten in der Folgezeit aber nicht geschockt. Weiterhin spielte das Team von Emilio Benitez forsch nach vorne und hatte weiter gute Chancen. In der 11. Minute wurde Sinan Ceylan freigespielt, er scheiterte aber am Darmstädter Keeper. Zwei Minuten später war es Luca Fischer, der den Ball aus halbrechter Position am langen Pfosten vorbei schob. Es dauerte aber bis zur 23. Minute, bis die Gäste verdient ausgleichen konnten. Emre Yildirim setzte sich an der Strafraumgrenze durch, legte dann quer auf Sinan Ceylan, der sich um seinen Gegenspieler drehte und zum 1:1 einschob. Mit dem Treffer endete auch endlich eine torlose Zeit, nach vier Partien ohne Treffer. Der FCO war auch im weiteren Verlauf es Spiels das bessere Team. Darmstadt agierte meist mit langen Bällen aus der eigenen Hälfte, bei denen die FCO-Defensive aufpassen musste. Nach 30 Minute verflachte das Spiel, weil beide Abwehrreihen gut standen und den Offensivabteilungen nicht viel gelang. Erst kurz vor der Halbzeitpause kam der FCO nochmals zu zwei guten Möglichkeiten. Zunächst legte Sinan Ceylan im Strafraum auf Emre Yildirim auf, dessen Schuss wurde aber im letzten Moment noch geblockt (40.). In der 42. Minute landete eine Flanke von Sascha Arnold bei Luca Fischer, dessen Kopfball ging aber knapp über das Tor. Schließlich ging es mit dem 1:1 in die Kabinen.

Nach dem Wechsel wurde die Partie zerfahrener. Beiden Teams unterliefen im Spielaufbau viele Fehler. In der 52. Minute konnte der FCO dennoch in Führung gehen. Einen strammen Freistoss von Emre Yildirim aus 23 Metern konnte der Keeper zwar parieren, Sinan Ceylan stand aber goldrichtig und schob zum 1:2 ein. Die Partie wurde jetzt hektischer, der FCO hatte die Partie in der Folgezeit aber gut im Griff. Darmstadt versuchte jetzt offensiver zu agieren, die Gäste hielten aber kämpferisch dagegen und ließen kaum einmal eine Chance zu. Bei einer der wenigen Chancen der Hausherren hatte der FCO aber Glück. In der 62. Minute vertändelten die Gastgeber im Strafraum eine aussichtsreiche Situation. Auf der anderen Seite kam aber auch der FCO immer wieder einmal gefährlich vor das Darmstädter Tor. In der 67. Minute konnte der DJK-Keeper einen Schuss von Luca Fischer parieren, diesmal kam Sinan Ceylan aber einen Schritt zu spät, um den Abpraller wieder einzudrücken. Die größte Möglichkeit zur Entscheidung hatte in der 71. Minute Antonio Fili. Wieder kam Luca Fischer im Strafraum zum Schuss und wieder konnte der Keeper zwar parieren, die Gefahr aber nicht klären. Antonio Fili war über die sich bietende Chance aber zu überrascht und schob am leere Tor vorbei. Der FCO-Sieg geriet in der Schussphase aber nochmals gehörig ins Wackeln. In der 78. Minute landete ein Darmstädter Kopfball an der Unterkante der Latte und sprang wieder ins Feld zurück. Weniger Glück hatte man dann vier Minuten später. Nach einem langen Ball aus der eignen Hälfte tauchte ein Darmstädter Spieler in höchst abseitsverdächtiger Position vor Lukas Schneider auf und schob sicher zum 2:2 ein (82.). Ein Punkt war für den FCO an diesem Tag zu wenig. Das Team berappelte sich noch einmal und drängte in den Schlussminuten auf die erneute Führung. In der 85. Minute wurde die Mannschaft von Emilio Benitez für ihr engagiertes Spiel schließlich doch noch belohnt. Tom Hanker steckte aus dem Mittelfeld auf Emre Yildirim durch und der FCO-Stürmer ließ sich die Möglichkeit nicht nehmen und schob zum 2:3 ein. Darmstadt warf noch einmal alles nach vorne und der FCO versuchte in der eigenen Hälfte die Räume eng zu machen. So verhinderte man, dass Darmstadt noch einmal gefährlich vor das Tor kam. Am Ende brachte man den Sieg sicher über die Zeit.

Mit dem Sieg wahrte der FCO die Chance, wenigstens noch den Relegationsplatz zu erreichen. Erwartungsgemäß gewann Gräfenhausen, die auf dem ersten Nichtabstiegsplatz stehen, gegen Nachbar SV Weiterstadt, sodass der Rückstand weiterhin sechs Punkte beträgt.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Nicola Castro, Julian Kirsch, Tarik Ilhan, Mirko Frank – Sascha Arnold (87. Min. Brayan Sufi), Antonio Fili, Tom Hanker, Luca Fischer (76. Min. Tim Kuhl), Sinan Ceylan (81. Luca Fischer) – Emre Yildirim

Weiter stand zur Verfügung: Vincent Prölß, Metin Pektas

Tore: 1:0 (6. Min. Jan Schuchmann), 1:1 (23. Min. Sinan Ceylan), 1:2 (52. Min. Sinan Ceylan), 2:2 (82. Min. Jan Schuchmann), 2:3 (85. Min. Emre Yildirim)

Veröffentlicht: 14.04.2019 von Thomas Weber