Jahreshauptversammlung des FCO

Auch in diesem Jahr konnte die Jahreshauptversammlung des FCO nicht, wie gewohnt bereits im März stattfinden, sondern erst jetzt Anfang September. Aufgrund des Covid19-bedingten Ausfalls der Kerb fand die Versammlung ausgerechnet am eigentlichen Kerbfreitag statt. FCO-Vorsitzender Axel Rückert bemerkte daher zu Beginn der Sitzung, dass er eigentlich genau zu diesem Zeitpunkt auf der Kerbbühne beim Bieranstich gestanden hätte. Aber in dieser schwierigen Zeit, in der alle auf so viel verzichten müssten, wäre die Kerb unter Einhaltung der aktuellen Regeln nicht durchführbar gewesen. Zu diesem Entschluss seien alle beteiligten Vereine einvernehmlich gekommen.

Im sportlichen Bereich tat sich sowohl bei den Aktiven, als auch bei den Jugendmannschaften seit der letzten Jahreshauptversammlung nicht viel. Die letzte Saison wurde wenige Tage später abgebrochen und auch im Frühjahr nicht wieder aufgenommen. Erst seit Anfang Juni kann wieder unter halbwegs normalen Umständen trainiert werden. Die Aktivenmannschaften haben Mitte August mit der neuen Saison wieder begonnen. Die 1. Mannschaft startete mit drei Siegen und einem Unentschieden sehr gut in die Saison, während die 2. Mannschaft mit einem ausgeglichenen Punktestand im Mittelfeld rangiert.

Die zwangsweise fußballfreie Zeit hat der FCO genutzt, um die Weichen im Jugendbereich für die Zukunft zu stellen. Bereits im vergangenen Jahr wurde auf der Jahreshauptversammlung intensiv über einen Beitritt zum JFV Lohberg diskutiert. Auch in der Folgezeit gab es noch eine Vielzahl weiterer Gespräche mit den Jugendtrainern, den Eltern und den Verantwortlichen des JFV, bis schließlich ab März alle Formalitäten zum Beitritt angegangen wurden. Der FCO ist somit mit seinen Jugendteams E bis A-Jugend seit Beginn der neuen Saison der 3. Verein nach der SG Modau und dem TSV Nieder-Ramstadt, die den Jugendförderverein Lohberg bilden. Die Umsetzung mit Sichtungstrainings, Umschreibung der Pässe und alle weiteren Notwendigkeiten gingen relativ reibungslos über die Bühne, berichtet Jugendleiter Reinhold Bergner. Für den FCO sitzen Natascha Wöllner, Nicole Gernsheimer, Addi Haumann und Robert Freit im JFV-Vorstand.

Zur Finanzierung des Beitrages den jeder der drei Vereine an den JFV zahlen muss hat die Mitgliederversammlung die Einführung einer Ausbildungspauschale, wie sie auch die SG Modau und der TSV Nieder-Ramstadt von seinen Jugendlichen Mitgliedern erhebt, in Höhe von € 3,– pro Monat ab dem 01.10.2021 beschlossen. Damit liegen die Beiträge der drei Vereine auf einem gleichen Niveau.

Aber auch in dem beiden verbliebenen Altersklassen F-Jugend und Bambini will sich der FCO zukünftig besser aufstellen und qualifizierte Trainer rekrutieren. Da dies in der heutigen Zeit nicht mehr ohne zusätzlichen finanziellen Aufwand möglich ist, wurde beschlossen für alle Jugendlichen, also auch für die F-Jugendlichen und die Bambini, die Ausbildungspauschale einzuführen. Der Zulauf bei den Kleinsten ist derzeit sehr gut, sodass für die beiden Jahrgänge jetzt schon fast 50 Kinder angemeldet sind. Nach langem vergeblichen Suchen nach Trainern und Betreuern konnten in dieser Woche vier weitere Trainer gefunden werden. Jugendkoordinatorin Natascha Wöllner zeigte sich darüber sehr erfreut, denn damit sei eine sehr gute Basis für die Jugendteams gelegt.

Auch Ehrungen von langjährigen Mitgliedern konnte Axel Rückert wieder durchführen. Salvatore Castro und Rene Hofmann wurden nachträglich für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Ebenso wurden Mirco Frank, SeyidAli Ceviker und David Lindermann für 25 Jahre geehrt.

Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft wurden Mirco Frank (links) und Salvatore Castro (rechts) geehrt.

Veröffentlicht: 05.09.2021 von Thomas Weber