Kantersieg des FCO zum Saisonabschluss

Zum letzten Spiel der Saison 2021/2022 trat der FCO am Samstag gegen Germania Pfungstadt an. Die Gäste hatten einen sehr schwierigen Start in die Saison und sahen lange Zeit wie ein sicherer Absteiger aus. Doch dann kam ein Ruck durch die Mannschaft und man konnte sich immer weiter vom Tabellenende absetzen. Der FCO wollte mit einem Sieg zum Saisonabschluss den 5. Platz sichern.

Alles war angerichtet für den Saisonausklang und die Einweihung des renovierten Hauptplatzes. Doch am Freitag erreichte den FCO die Nachricht, dass Germania Pfungstadt die Partie wegen Spielermangels absagen möchte. Alle Hebel wurden in Gang gesetzt, die Germanen davon zu überzeugen, doch eine Mannschaft zu stellen. Schließlich lief eine Rumpfmannschaft, die durch einige Spieler, die zuvor schon in der 2. Mannschaft spielten, auf. Der Dank des FCO gilt allen Verantwortlichen der Germanen und den Spielern, die das Spiel doch noch stattfinden ließen.

Von Anfang an entwickelte sich dann auch die erwartete einseitige Partie. Der FCO hatte schon nach fünf Minuten drei gute Einschussmöglichkeiten. Emre Erol traf in der 1. Minute nur die Unterkante der Latte, Baran Kilic setzte eine Direktabnahme knapp neben das Tor (4.) und Emre Erol traf mit seinem Kopfball nur das Außennetz (5.). In der 9. Minute war es dann aber doch soweit, und das gleich mit einem Doppelschlag. Özer Kaygusuz flankte aus dem Halbfeld ins Zentrum, wo Tuna Sofu den Ball herunternahm und zum 1:0 einschoss. Direkt nach dem Anstoss holte sich der FCO wieder den Ball. Am Strafraum wurde Baran Kilic freigespielt und der schob zum 2:0 aus 16 Metern ein (10.). In den folgenden Minuten wurde der FCO in der Defensive etwas leichtsinnig und ermöglichte den Germanen damit zwei gute Chancen. Lukas Schneider war aber zur Stelle und konnte die Möglichkeiten entschärfen. In der 19. Minute zappelte der Ball erneut in den neuen Toren auf dem Sportgelände „In der Aue“. Zunächst scheiterte Tuna Sofu mit seinem Schuss am Keeper, doch Fabrizio de Paola konnte den Nachschuss im Tor zum 3:0 versenken. Der FCO war auch weiter das klar spielbestimmende Team, die Gäste konnten sich aber immer wieder einmal gut befreien. Ab Mitte der ersten Hälfte plätscherte das Spiel so vor sich hin. Der FCO ließ den Ball zwar gut durch die eigenen Reihen laufen, agierte vor dem Tor aber nicht mehr so zwingend. Erst in der 40. Minute hatten die Hausherren die nächste gute Gelegenheit. Tuna Sofu setzte eine Flanke von Vincent Prölß an den Innenpfosten. So ging es mit der klaren 3:0-Führung für den FCO in die Halbzeit.

Nach dem Wechsel war noch nicht einmal eine Minute gespielt, als der FCO die Führung weiter ausbaute. Baran Kilic zog aus 16 Metern ab und der Keeper ließ den Ball zum 4:0 unter sich hindurch rutschen. Die Chancen häuften sich jetzt wieder und der FCO nutzte eine der Chancen in der 52. Minute zum 5:0. Ein Schuss von Tom Hanker wurde abgeblockt, Tim Kuhl schoss den Abpraller aus 16 Metern aber genau in den Winkel. Zwei Minuten später hätte der FCO-Mittelstürmer erneut zuschlagen können, Doch Baran Kilic stand beim Versuch, einen vom Torhüter nicht kontrollierten Ball, einzuschießen im Wege (55.). Der FCO ließ es nun wieder etwas ruhiger angehen. Der Ball lief weiter gut durch die Reihen, der Druck auf das Germanen-Tor ließ aber etwas nach. Doch dann schraubten die Gastgeber zwischen der 78. und 83. Minute die Führung auf 9:0 in die Höhe. Schlag auf Schlag ging es in diesen 5 Minuten und die Gäste zeigten jetzt keine Gegenwehr mehr. Sascha Ihrig schob einen Querpass von Bara Kilic ein, Tuna Sofu auf die gleiche Weise ebenfalls einen Querpass von Baran Kilic, Fabrizio de Paola köpfte eine Flanke von Baran Kilic ein und schließlich schoss der scheidende Nicola Castro zum 9:0-Endstand ins lange Eck ein.

Mit dem klaren Erfolg sicherte sich der FCO mit 62 Punkten und 93:48 Toren den 5. Platz. Der FCO spielte eine gute Saison, in der man es schaffte sich in die Spitzengruppe vorzuschieben. Um ganz vorne anzugreifen fehlte dem Team von Fatih Kilicarslan gerade in den Spielen gegen die ersten vier Mannschaften der Liga das nötige Glück und die nötige Cleverness. Nach dem Aufstieg aus der B-Liga in der ersten abgebrochenen Coronasaison und dem 10.Platz in der letztjährigen Abbruchsaison in der A-Liga geht die Leistungskurve der Mannschaft weiter nach oben.

Schließlich verabschiedeten der 1. Vorsitzende Axel Rückert und der Sportliche Leiter Metin Pektas nach der Partie Sascha Arnold, der in Zukunft kürzer treten will und Nicola Castro, der als Coach der 2. Mannschaft zum SV Traisa wechselt und dankten beiden für deren langjährigen treuen Einsatz.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider –Vincent Pröß (46. Min. Nicola Castro, 83. Min. Vincent Prölß), Emre Erol (46. Min. Sascha Arnold, 86. Min. Can Luca Aydogan), Özer Kaygusuz, Sascha Ihrig, Tarik Ilhan –  Tom Hanker (76. Min. Emre Erol), Fabrizio de Paola, Tuna Sofu (46. Min. Tim Kuhl), Can Luca Aydogan (76. Min. Tuna Sofu), Baran Kilic

Tore: 1:0 (9. Min. Tuna Sofu), 2:0 (10. Min Baran Kilic), 3:0 (19. Min. Fabrizio de Paola), 4:0 (46. Min. Baran Kilic), 5:0 (52. Min. Tim Kuhl), 6:0 (78. Min. Sascha Ihrig), 7:0 (80. Min. Tuna Sofu), 8:0 (81. Min. Fabrizio de Paola), 9:0 (83. Min. Nicola Castro)

Sascha Arnold (3. von links) und Nicola Castro (2. von rechts) wurden zum Saisonsende verabschiedet

Veröffentlicht: 04.06.2022 von Thomas Weber