FCO dreht Partie im zweiten Durchgang zum Derby-Sieg

Am Sonntag traf die Auswahl von Ali Sevim auf die 1b des SV Traisa. Bei milden Temperaturen und Sonnenschein war der Weg für dieses Derby geebnet.

Der FCO startete direkt spielbestimmend in die Partie und erarbeitete sich Schritt für Schritt gute und vielversprechende Chancen. Traisa wurde in dieser Phase förmlich zum Verteidigen gezwungen und konnte sich nur mit langen Bällen befreien. In der 15. Minute bereits die erste Großchance für den FCO. Nach einer Flanke von Özer Kaygusuz nahm Enis Altunok den Ball direkt volley. Abidin Caglar stand jedoch im Weg und konnte den Schuss zu Gunsten des SV Traisa verhindern. Es dauerte nicht lange, da kam er FCO zu der nächsten Großchance. Ein wunderbar geschlagener Diagonalball von Baran Kilic erreichte Roman Klapchuk, der die kurze Ecke anvisierte. Der Traisaer Keeper konnte diesen Schuss jedoch parieren. Der FCO wurde in dieser Phase immer spielbestimmender. Nur die letzte Konsequenz in den Torabschlüssen fehlte. Sowie auch fünf Minuten später, als ein Schuss am 16er harmlos in die Arme des Keepers der Gastgeber ging. In der 30. Minute konnte sich Traisa zu einer Ecke vorarbeiten. Der Ball flog lang und weit über alle hinweg in Richtung zweiter Pfosten und erreichte einen freistehenden Traisa-Spieler, der zur überraschenden 1:0 Führung traf. Auch nach der Führung konnten die Gastgeber aber den Spielverlauf nicht zu ihren Gunsten drehen oder beeinflussen. Der FCO machte weiter wie bisher – leider auch mit dem Chancenwucher. So auch in der 41. Minute, als erneut Roman Klapchuk links im 16er durchbrach, fünf Meter vor dem Tor auf Tuna Sofu querlegte und dieser die Kugel über das Tor schoss. Traisa konnte sich Chancen nur über lange Bälle erarbeiten, bei welchen ebenfalls die letzte Konsequenz fehlte.

In der Halbzeit wechselte der FCO doppelt offensiv. Beide Mannschaften schenkten sich zu Beginn der zweiten Halbzeit nicht viel. Traisa versuchte nun mehr und mehr Chancen fußballerisch zu lösen, der FCO ließ jedoch nicht so viel zu und stand gut und stabil. Die Gäste machten da weiter, wo sie vor der Pause aufgehörten und übernahmen wieder die Partie. In der 60. Minute eine aussichtsreiche Freistoßposition ca. 25 Meter vor dem Tor. Özer Kaygusuz trat an und schlenzte den Ball links oben in den Winkel – ein sehenswerter Treffer und zugleich der mittlerweile verdiente Ausgleich für die Gäste. Der FCO machte nun zunehmend Druck auf die Traisa-Abwehr. Durch starke Ballstafetten und ebenso gute Einzelleistungen wurden Freistöße und Ecken vermehrt erarbeitet. In der 66. Minute wieder eine gute Freistoßposition ca. 20 Meter vor dem Tor. Wie beim Ausgleich so auch bei diesem Freistoß schlenzte Özer Kaygusuz erneut die Kugel in den Winkel – verdiente Führung für den FCO! Die Chancen der Gäste häufen sich nun weiter. Tuna Sofu, Talih Sevim oder auch Enis Altunok hatten die 3:1 Führung auf dem Fuß. Bis auf Leichtigkeitsfehler im Spielaufbau ließ der FCO nicht mehr viel zu. Kurz vor Schluss, in der 80. Minute, dann die Entscheidung. Eine lang gezogene Ecke erreichte den in der Halbzeit eingewechselten Mehmet Yilmaz am zweiten Pfosten, der per Volley trocken zum 3:1 einschob.

Der FCO kämpfte sich nach einem 0:1 Rückstand zurück und drehte das Spiel dank zwei unhaltbaren Freistößen und einen klasse verwandelten Volley nach einer Ecke und sicherte sich gleichzeitig vorzeitig den Klassenerhalt. Die Leichtigkeitsfehler im Spielaufbau während und gegen Ende der Partie gilt es für die kommenden Partien bei Tabellenführer Hellas und in Brandau abzustellen.

FC Ober-Ramstadt: Marvin Leskow – Vincent Prölß, Emre Erol, Mirco Frank,), Roman Klapchuk, Nico Giordano, Enis Altunok, Tuna Sofu (46. Talih Sevim), Özer Kaygusuz, Baran Kilic, Abidin Caglar (46. Min. Mehmet Yilmaz)

Weiter standen zur Verfügung: Tarik Ilhan, Ikrar Kinik

Tore: 1:0 (33. Min. Dennis Hoffmann), 1:1 und 2:1 (58. Min., 66. Min. Özer Kaygusuz), 3:1 (79. Min. Mehmet Yilmaz)

Veröffentlicht: 02.05.2023 von Thomas Weber